Vita

Die roten Pferde von Franc Marc haben mich bereits als Kind fasziniert. Dieses Motiv inspirierte mich zu einem Eintrag in ein Poesiealbum. Damals war ich 8 Jahre alt - nichts ahnend, dass ich mir einen berühmten, abstrakten Expressionisten herauspickte.

Was faszinierte mich an diesem Bild? Die Tatsache, dass Pferde nicht leuchtend rot sind und auch keine blauen Mähnen haben? Oder, dass der Maler einfach seiner Phantasie freien Lauf ließ? Wohl eher das Letztere.

Abstrakter Expressionismus passt gut zu meiner inneren Haltung und zu meinem Temperament. Auf der einen Seite intuitiv, spontan, emotional, spielerisch, auf der anderen Seite rational, überlegt und nicht kopflos agierend. Eine ausgewogene Mischung. Wie meine Herkunft: geboren in einer der schönsten Hauptstädte Europas – Ljubiljana – aufgewachsen im Schwarzwald, Vorfahren aus Österreich und Rheinland Pfalz.

Nach meinem Abitur besuchte ich in Stuttgart die Johannes-Gutenberg-Schule. Dort lernte ich nicht nur das Fotografieren, Grafikdesign oder Air-Brush, sondern auch kreativ an eine Aufgabe heran zu gehen.

Nach meinem Studienabschluss arbeitete ich einige Jahre als Designerin in einer Werbeagentur. Ein Job, der keine Langeweile aufkommen ließ. Kreativität war jeden Tag gefragt. Und diese musste man auch jeden Tag von Neuem unter Beweis stellen. Dabei schlägt sie nicht ein wie ein Blitz. Man muss immer wieder von Neuem beginnen, sich inspirieren lassen, Ideen haben, Bilder im Kopf malen - und diese dann schlussendlich auf das Papier bringen.

Im Anschluss daran - vor ziemlich genau 20 Jahren - eröffnete ich meine eigene Werbeagentur. Ich baute mir ein Netzwerk auf, einen Pool kreativer Köpfe. Je nach Aufgabe bildeten wir Teams, passend zum Projekt und für den Erfolg des Kunden. Ohne Umwege. Unser Ziel: Das beste Ergebnis zu erreichen!

Zeichnen und malen tue ich eigentlich immer. Wenn nicht auf dem Papier dann im Kopf. Ich mag besonders das Action-Painting. Nichts ist, wie es eben noch war. Ebenso wie im richtigen Leben. Die Wirklichkeit ändert sich laufend. Ungeplant an die Dinge heran zu gehen, um zu sehen, was geschieht. Dem Zufall eine Chance geben. Kreativität ist das neue Erleben, und das ist es, was ich mit Ihnen teilen möchte.

Mehr Spontaneität wagen, mehr Kunst leben!